Search

Items tagged with: heizungsgesetz



3/ V.a. auch die Behauptung, dass das #GEG aus Ampel-Zeiten als einzige Option die #Wärmepumpe vorsieht, vorschreibt, und in die Heizungskeller eingreift, ist ein gezieltes populistisches #Narrativ, das inzwischen auch wissenschaftlich mehrfach herausgearbeitet und widerlegt wurde. Für alle, die nochmals in die Untiefen der Diskussion eintauchen wollen, hier ein paar empfehlenswerte Quellen:
👉 kurzweiliger Podcast "TrueCrimeSpezial" des #piratensenderPowerplay mit @JanHegenberg und vielen namhaften Expert:innen, u.a. @chrisstoecker: open.spotify.com/episode/37wsp…

👉 Wissenschaftlicher Artikel zu #ClimateObstruction: sciencedirect.com/science/arti…

👉 Studie des #ProgressivesZentrum mit Untersuchung des #Heizungsgesetz-Diskurses: progressives-zentrum.org/wp-co…

#Wärmewende #Medienverantwortung #Fossillobby #KKR #Nius #Springer


Heute soll im Bundestag das rückwärtsgewandte Heizungsgesetz von Katherina Reiche verabschiedet werden.

Tu' etwas dagegen und nimm' an der Last Minute-Aktion des Umweltinstituts teil!

Über diese Aktionsseite kannst Du ganz einfach eine E-Mail an Deine:n Abgeordnete:n senden:

umweltinstitut.org/energie-und…

Jede zusätzliche E-Mail zeigt unseren Abgeordneten, dass uns Bürger:innen das Thema wichtig ist.

#Heizungsgesetz #EnergieWende #Reiche #KatherinaReiche #Erneuerbare #Umweltinstitut


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Reiche will mit ihrem Gesetz die Verbraucher*innen sehenden Auges in die fossile Kostenfalle laufen lassen.

Die drohende Intervention des Bundesrats wäre ein guter Anlass, diesen Unsinn JETZT zu stoppen!

#Heizungsgesetz


Ein Klimaschutzgesetz, das bis zu 70 Prozent der Kosten erstattet und trotzdem scheitert. Warum half staatliche Entlastung nichts gegen die Wut über „Habecks Heizungs-Hammer“? Eine Analyse von 112 TikTok-Videos mit 26 Millionen Aufrufen liefert eine überraschende Antwort: Der Diskurs folgte keiner Risikoabwägung, sondern einer Bedrohungslogik, die Klimapolitik als bewusste Schädigung durch einen vermeintlich übergriffigen Staat darstellte.
mpifg.de/1526744/2026-05-forsc… #Klimapolitik #Heizungsgesetz




#Kritik an Reiches neuem #Heizungsgesetz – „handwerklich schwächstes und praxisfernstes Vorhaben“


Siehe: fr.de/politik/kritik-expetren-…

Scharf hat auch der Nationale Normenkontrollrat (NKR) reagiert. NKR-Chef Lutz Goebel bezeichnete den #Gesetzentwurf in der Bild-Zeitung als eines der „handwerklich schwächsten und praxisfernsten Vorhaben, die dem Nationalen Normenkontrollrat in den vergangenen Jahren vorgelegt wurden“. Der Text sei „in weiten Teilen kaum verständlich“ und für Betroffene häufig nicht nachvollziehbar.


Also alles was wir brauchen, um das Vertrauen in die #Demokratie weiter abzubauen 🙁

#Problem #umwelt #krise #Gesellschaft #zukunft #klima #Diskurs #politik #Gesetz #Energiewende #Emissionen #wirtschaft #niewiedercdu #niemehrcdu #Regierung #Reiche



The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Im geänderten #Heizungsgesetz sollen künftig immer noch klimaschädliche #Gasheizungen 🔥 eingebaut werden dürfen, wenn sie eine #Biotreppe erfüllen. Sie müssen einen steigenden Anteil grüner Gase zukaufen, die sehr teuer sind. Bis 2035 sollen Vermieter:innen die Hälfte der Kosten tragen. Die extremen Kostensteigerungen ab 2040 📈 gehen aber nur zulasten der Mieter:innen. Frust und Verbitterung sind vorprogrammiert. 😠 Was hat sich die Regierung dabei gedacht? 🤔


Erst versucht die #CDU parteifremde Themen zu besetzen via Axel Springer. Dann merken sie, dass das dem politischen, nicht mal ideologischen - dafür bräuchte es eine konservative Vision - Gegner in die Karten spielt. Dann zerstört Springer die Personen und versenken damit das Thema (#FFF, #Heizungsgesetz, #Schuldenbremse) bis die #CDU wieder selbst oben auf ist.
By the way: Konservative haben keine Themen. Dafür werden sie auch nicht gewählt. Sie sollen das Land in ruhige


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.



#SchwarzRot
Die Union hat jahrelang Stimmung gegen Wärmepumpen und das #Heizungsgesetz gemacht – und glaubt inzwischen offenbar selbst an diese Erzählung. Dabei hat sich der Markt längst angepasst. Die Entkernung des Gesetzes schafft neue Unsicherheit und verspielt weiteres Vertrauen.
taz.de/Entkernung-des-Heizungs…


warum schreibt ihr "Das neue Gesetz verpflichtet niemanden zum Ausbau oder zum Wechsel bestehender und funktionierender Heizungen." als ob das eine Änderung wäre? Das trifft auf das aktuelle #GEG von der Union #Heizungsgesetz genannt doch auch zu.
Dennoch ist die #Wärmewende ein Gebot des #Klimaschutz und auch wirtschaftlich vorteilhaft für Bewohner.
Und warum wendet ihr euch von der Abstufung der Vermieterbeteiligung nach Sanierungszustand gemäß co2kostenaufteilung.bundeswirt… ab?


"Handwerklich schlecht gemacht" war eine gängige Floskel zum sog. "#Heizungsgesetz". Doch das, was an dessen Stelle treten soll, bekommt von Fachleuten und Praktikern genau dieses Prädikat. Der Normenkontrollrat urteilt: "kaum verständlich", "praxisfern" und "für Betroffene nicht nachvollziehbar".
spiegel.de/wirtschaft/heizungs…


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

🔴 👁 - "Genau solche Gesetze tragen zur Frustration gegenüber Staat und Politik bei." Der Normenkontrollrat (NKR) hat Reiches #HeizungsGesetz geprüft und sein Chef Lutz Goebel rechnet mit der Bundesregierung ab: Das Gesetz gehöre „zu den handwerklich schwächsten und praxisfernsten Vorhaben, die dem NKR in den vergangenen Jahren vorgelegt wurden“...
➡️ n-tv.de/politik/Normenkontroll…



#Energiewende #Wirtschaftskompetenz

Heizungsbauer:
"Die Kunden kauften zu 90 Prozent #Wärmepumpen. Die haben sich in Sachen #Effizienz, Zuverlässigkeit und Unterhaltungskosten durchgesetzt - und das hätten auch seine Kunden verstanden. [...]
Für Mundle ist die Abkehr vom bisherigen #Heizungsgesetz ein Rückschritt: "Das alte Gesetz war technisch gut gemacht. Für die Ein- und Zweifamilienhäuser konnten wir es gut umsetzen.""

tagesschau.de/wirtschaft/unter…

#Wärmepumpe #Gebäudemodernisierungsgesetz


Jetzt zerpflückt auch der Normenkontrollrat das neue #Heizungsgesetz. Außer Markus Söder und Katherina Reiche scheint das niemand in diesem Land gut zu finden. Warum macht die Regierung ein solches Gesetz, das unserem Land schadet und uns weiter in die #Klimakrise treibt?
spiegel.de/wirtschaft/heizungs…


Das maximal schlechte Gesetz wirkt nicht einmal wie ein Versuch, die Zukunft zu gestalten. Es ist auch nur der peinliche Versuch, Robert Habeck symbolisch zu bestrafen. Nicht Vernunft war der Architekt dieses Textes, sondern gekränkter Stolz. Aus einem klaren Ziel wurde ein Labyrinth aus Ausnahmen, Hoffnung und fossiler Nostalgie. Man hat kein besseres Gesetz geschaffen. Man hat nur eines zerstört, weil der politische Gegner nicht recht behalten darf. Das ist keine Staatskunst. Das ist Eitelkeit in Gesetzesform.

#Heizungsgesetz #Klimaschutz #Energiewende #CDU #SPD #CSU #Habeck #Grüne


Das Gesetz von Robert Habeck war nicht perfekt. Aber es hatte ein klares Ziel. Weg von Gas, Öl und Abhängigkeit. Genau das wäre echte Verantwortung gewesen. CDU, CSU und SPD machen daraus jetzt ein Bürokratie-Monster voller Ausnahmen, Tricks und Hoffnung auf Brennstoffe die es kaum gibt. Selbst der Normenkontrollrat nennt das Gesetz unverständlich und praxisfern.
#Heizungsgesetz #Wärmepumpe #Energiewende #Klimaschutz #CDU #SPD #CSU #Habeck #Grüne #EinfacheSprache


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

‼️ GMG zerpflückt ‼️

"Die staatlichen Bürokratie-Wächter vom Normenkontrollrat zerpflücken das neue Heizungsgesetz der Regierung: Kaum verständlich, praxisfern, kostspielig" BörsenNEWS.de

:GermanZero: und wir schieben nach: Mit diesem Vorhaben werden wir die Klimaziele, die bei uns im Grundgesetz stehen, NIE erreichen!

:GermanZero: Dieses GMG muss auch noch auf die Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz überprüft werden! :GermanZero:

boersennews.de/nachrichten/art…

#GMG #GebäudeModernisierungsGesetz #HeizungsGesetzWärmepumpe #HeizHammer #HeizungsGesetz #WärmeWende #PariserKlimaZiele #NormenKontrollRat



The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Eines ist klar: Wollen wir unsere riskante Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten beenden und unsere #Klimaschutzziele einhalten, müssen wir auf die #Wärmepumpe setzen und dürfen in Deutschland keine neuen Öl- und #Gasheizungen mehr einbauen.
Das Kabinett beschließt heute mit den Änderungen am #Heizungsgesetz genau das Gegenteil: Wieder unbefristet Öl- und Gasheizungen zu erlauben. Wer in Deutschland soll davon eigentlich profitieren?


Ein schwarzer Tag für den #Klimaschutz und die Unabhängigkeit Deutschlands. Die Regierung bringt das neue #Heizungsgesetz auf den Weg, das weiterhin neue Öl- und Gasheizungen erlaubt, die mit klimaschädlichen fossilen Energieträgern betrieben werden. Das verlängert unsere Abhängigkeit von riskanten und teuren #Energieimporten. Es bleibt zu hoffen, dass das Parlament diesen fatalen Rückschritt noch verhindert.
taz.de/Beschluss-des-Kabinetts…



Oh, ist dass nun die Begründung warum ihr die Energiewende an die Wand fahrt?

Und wann kommen nun diese Mini-AKW? *Ironie aus*

#reiche #Energiewende #heizungsgesetz



The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Mit dem neuen #Heizungsgesetz schreddert Frau Reiche die deutschen Klimaziele. Sollte das Gesetz am Mittwoch so vom Kabinett beschlossen werden, kann die Klimabilanz der Bundesregierung durch nichts mehr ausgeglichen werden. Ein klimapolitischer Offenbarungseid. Die SPD muss nun entscheiden, ob sie dabei mitmacht oder nicht.


Nett, dass die @FAZ dreiste #Lügen verbreitet.

Das sog. „#Heizungsgesetz“ gibt es schon viel länger und wurde nichtvon der #Ampel verabschiedet.
Korrekterweise wurde es von der Ampel sogar entschärft. Schwarz-Rot hatten dies vorher so gestrickt, dass fossile Heizungen wirklich hätten rausgerissen werden müssen. Das hat die Ampel korrigiert.

Und zusätzlich wurde das durch die Ampel entschärfte #Gebäudeenergiegesetz in erster Linie durch #Rechtsextreme und #Rechtspopulisten von #NSAfD und #CDU / #CSU bekämpft, wobei die Rechtspopulisten die ursprüngliche Fassung ja selbst mitbeschlossen hatten.

Die #FAZ sollte dringend ihre Artikel überprüfen lassen und die #FakeNews abstellen, da damit ausschließlich den Rechtsextremisten in die Hände gespielt wird.

faz.net/aktuell/wirtschaft/geb…


#Spektrum:
"
Neues »Heizungsgesetz«: Ein Witz von einem Gesetz
"
"Mit Gasheizung in die Zukunft? Der Entwurf für das Gebäudemodernisierungsgesetz ist mutlos und bestenfalls unambitioniert. Vielleicht ist er in Teilen aber auch nicht ernst gemeint, kommentiert Thomas Siebel."

spektrum.de/kolumne/neues-heiz…

6.5.2026

#Bundesregierung #Deutschland #Fossilismus #Gasheizung #Gebäudemodernisierungsgesetz #Gesetz #Heizungsgesetz #Klima #Klimakrise #Klimawandel #Realismus



👻 #Mythos zum #Frühstück: 😱

„Die #Wärmepumpe ist zu teuer - die Leute kaufen #Gasheizungen.“

Wer sich 2023 und 2024 auf Medienberichte zum #Gebäudeenergiegesetz verließ, konnte leicht falsche Investitionsentscheidungen treffen – mit teuren Folgen. Woher kamen diese Irritationen und wie sieht es mit den Absätzen der #Wärmepumpen aus?

oekologisch-unterwegs.de/energ…

#Heizungsgesetz #Heizung #Energiepolitik #FossileBrennstoffe #Boulevardpresse #Wärmewende


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.




The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Heute durfte ich auf der Pressekonferenz von @FridaysForFuture die gravierenden Folgen der geplanten Gesetze der Regierung zur #Energiewende erläutern: #Klimaziele unerreichbar, massive Folgekosten für Deutschland, extreme Belastungen für Mieter:innen, fortgesetzte Abhängigkeit von riskanten fossilen #Energieimporten. Meine Empfehlung an die Regierung: Das #Heizungsgesetz und die Änderung der Solarförderung sollten so auf keinen Fall beschlossen werden.


Der nächste Krieg. Und wieder explodieren die Öl- und #Gaspreise. 💣 Und was macht die Regierung? Sie ändert das #Heizungsgesetz so, dass wir noch länger von Öl und Gas abhängig bleiben. 🔥 Vor vier Jahren hatten wir die letzten Gaspreisschocks. Wann versteht unsere Regierung endlich, dass die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern Gift für unser Land ist und nur Erneuerbare 🌞 und Wärmpumpen uns Energiesicherheit geben können?
👉Mehr auf Youtube:
youtube.com/watch?v=gW9tNzJg9K…

(URL replace addon enabled for X, YouTube, Instagram and some news sites.)


Die Energiepolitik von #Reiche, #Spahn und #Miersch ist ein Dreifachangriff auf den Klimaschutz, auf unsere Sicherheit und die Vernunft. Seit 2022 wissen wir, dass sich jede Krise direkt auswirkt: beim Heizen, Tanken, in der Industrie. Doch diese Regierung hat scheinbar nichts daraus gelernt.

Deshalb fordert Felix #banaszak und die #Gruenen CxU und SPD auf: Beenden Sie diesen Angriff auf unsere Zukunft!
#Gruene #bundestag #energiewende #Heizungsgesetz
▶️ youtu.be/BY7ceeaMbs0


(URL replace addon enabled for X, YouTube, Instagram and some news sites.)


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Der #Krieg im #Iran treibt die #Heizölpreise nach oben 📈🛢️. Weil Europa massiv von Importen abhängig ist, sind wir den Preissteigerungen weitgehend schutzlos ausgeliefert. Wäre es nicht die Aufgabe der Regierung, mit einem guten #Heizungsgesetz ihre Bürgerinnen und Bürger zu schützen und den Einbau neuer #Ölheizungen zu unterbinden? 🤔


Der #CDU-Kandidat #Hagel hat gegen den grünen #Oezdemir keine Chance. Aber er könnte sie nutzen, wenn den #Gruenen auf den letzten Metern noch ein Fehler unterläuft. Gerade Dank des von der CDU unter FossilWirtschaftsministerin #Reiche novellierten "#Heizungsgesetz", das besonders #gas- und ölfreundlich ist und wegen der Explosion der fossilen Energiekosten vor allem Mietern schadet, dürften Özdemir und die Landesgrünen im deutlichen Vorteil sein.
#GasKathi #Landtagswahlbw

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Benutzung der Webseite stimmst du dieser Verwendung zu. https://inne.city/tos