1.) man kann dort einen anderen Akzent setzten als im Post
2.) man kann eine Bildinterpretation inkludieren, so dass die Rezipienten wissen, welche Akzente man genau mit dem Bild-Post setzen wollte.
3.) Man kann nochmals selbst reflektieren.
4.) ...
...Man verschwendet keine kostbare "real estate" aka Zeichen (der meist 500), für so profane Dinge wie die Urheberrechtsangaben oder die Quelle des Bildes.
Genau das darf man übrigens niemals machen.
Man darf niemals Alt-Texte nutzen für Erklärungen oder für Quellen oder für Urheberrechtsangaben oder für sonstige Informationen, die weder im Post-Text noch im Bild selbst zu finden sind.
Warum nicht? Ganz einfach: Es gibt Menschen, auch im Fediverse, die Alt-Texte nicht aufrufen können.
hub.netzgemeinde.eu/wiki/jupit…
Das sagt auch der Mastodon-Nutzer @kwbell : kwbell.eu/mastonotes/alt-text-…
Klar, Mastodon-Nutzer freuen sich, daß sie ihr mageres Limit von nur 500 Zeichen mit jedem Bild um 1500 Zeichen auf bis zu 6500 Zeichen erweitern können. Da packen sie dann lustig alles rein: Erklärungen, Quellenangaben, Urheberrechtsangaben usw.
Und dann kommt der Post bei jemandem an, dem nach einem Unfall beide Hände amputiert worden sind. Der hat kein Smartphone, weil er es nicht bedienen kann. Der hat nur einen PC, den er über die Tastatur bedient, indem er mit einem Plastikstab, der an seine Stirn gezurrt ist, mittels Kopfbewegung auf die Tasten drückt. Wenn er auf Mastodon ist, kann er das "Alt"-Schild nicht klicken, weil er keine Maus bedienen kann. Wenn er auf Misskey oder Sharkey oder Iceshrimp oder Pleroma oder Akkoma oder Friendica oder Hubzilla oder sonstwo ist, was kein Mastodon ist, müßte er, um den Alt-Text zu bekommen, den Mauscursor auf das Bild schieben und da liegen lassen. Kann er auch nicht.
Oder der Post kommt bei jemandem mit Parkinson an. Solche Leute haben durchaus schon mal einen solchen Tatterich, daß sie auch nicht in der Lage sind, einen Mauscursor ruhig über einem Bild schweben zu lassen.
(Übrigens: Irgendwas von den beiden oberen Absätzen aus eigener Bequemlichkeit heraus in Zweifel zu ziehen, ist ableistisch. Punkt.)
Es ist ja sowieso nicht jeder im Fediverse an einem Handy. Und die, die es nicht sind, sind ja auch nicht alle mit Windows oder einem Mac unterwegs. Es gibt da auch Leute, die Linux benutzen mit dem extrem minimalistischen Windowmanager i3wm. Der wird nur über die Tastatur gesteuert. Diese Leute sind in vi mit reiner Tastatursteuerung tausendmal schneller als ihr alle in Word mit der Maus, und sie sind mit dem i3wm mit reiner Tastatursteuerung tausendmal schneller als ihr unter Windows oder macOS mit der Maus.
Aber: Auch sie haben keine Möglichkeit, einen Mauscursor über einem Bild schweben zu lassen. Und wer auf einem solchen Techlevel unterwegs ist, ist definitiv nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nur auf Mastodon.
All diese Leute haben keine Möglichkeit, Alt-Texte zu öffnen und zu lesen. Alles, was nur in Alt-Texten an Informationen ist, ist für sie für immer verloren.
Wenn man also einmal mehr als 500 Zeichen braucht, um etwas zu erklären, oder für Quellen- und Urheberrechtsangaben, der soll einen Thread draus machen.
Wer ständig mehr als 500 Zeichen braucht, ist auf Mastodon falsch. Nicht im Fediverse, aber auf Mastodon, denn das Fediverse ist noch sehr viel mehr als Mastodon. Der sollte sich dringend nach etwas im Fediverse umgucken, was mehr Zeichen bietet.
Bevor man sich den Aufwand macht, nach Mastodon-Servern mit mehr Zeichen zu suchen, ist es sehr viel weniger aufwendig, etwas zu verwenden, was von vornherein und garantiert auf jedem Server mehr Zeichen bieter als Mastodon, z. B.:
- Misskey (hartgecodet auf 3.000 Zeichen)
- Sharkey (standardmäßig 3.000 Zeichen, aber konfigurierbar und meistens noch mehr Zeichen)
- Pleroma oder Akkoma (standardmäßig 5.000 Zeichen, aber konfigurierbar und meistens noch mehr Zeichen)
- Friendica (16.777.215 Zeichen = max. Größe des Datenbankfelds)
Was alle gemeinsam haben: Sie sind Teil des Fediverse. Das heißt: Man ist zwar nicht auf Mastodon, aber man kann Mastodon-Konten folgen, und Mastodon-Konten können einem folgen; man ist also weiterhin mit Mastodon voll verbunden. Und sie funktionieren auch mit gewissen Mastodon-Apps, zumindest unter Android, wenn man seine gewohnte App unbedingt behalten will. Dann hat man zwar nur Mastodon-Features und nicht die Zusatzfeatures, die diese Anwendungen über Mastodon hinaus bieten (bis auf mehr Zeichen), und man hat auch nur die Mastodon-Features, die diese Anwendungen auch haben. Aber es kann den Umstieg erleichtern.
Ich selbst kommentiere hier gerade von Hubzilla. Auch ich habe über 16 Millionen Zeichen. Ich habe mal ein einziges Bild in über 60.000 Zeichen beschrieben. Alles in einem einzigen Post. Und das waren nicht mal 0,4% meines Zeichenlimit.
CC: @Andrea @Silvia Marton (🥂Cüpli-Antifa) @Svenja
#Long #LongPost #CWLong #CWLongPost #LangerPost #CWLangerPost #FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #Fediverse #NichtNurMastodon #Misskey #Sharkey #Pleroma #Akkoma #Friendica #Hubzilla #AltText #AltTextMeta #CWAltTextMeta #Bildbeschreibung #Bildbeschreibungen #BildbeschreibungenMeta #CWBildbeschreibungenMeta #Zeichenlimit #Zeichenlimits #ZeichenlimitMeta #CWZeichenlimitMeta #Ableismus #AbleismusMeta #CWAbleismusMeta
‘Alt’ text for Mastodon images
How to apply descriptions to images on Mastodon effectively.www.kwbell.eu