Sparprogramm beim #MDR: „Tatort“ und „Polizeiruf“ setzen drei Jahre aus
siehe: flurfunk-dresden.de/2026/05/11…
MDR dazu: mdr.de/nachrichten/sachsen/dre…
Ich bin kein großer Fan vom #Tatort und #Polizeiruf weiß aber, dass viele ältere Menschen große Fans der Reihe sind und sich treffen, um die Sendung gemeinsam zu sehen. Das ist meiner Meinung nach genau richtig, da diese Menschen nicht die Zielgruppe der Privaten sind, da die sich mehr auf jüngeres Publikum ausrichten wegen lukrativerer Werbung für diese Zielgruppe.
Der MDR kommt mir jetzt etwas bockig vor, denn der #ÖRR will schon lange die Gebühren erhöhen und kommt damit nicht durch. Ausgerechnet bei den vergleichsweise "erfolgreichen" Formaten zu kürzen erscheint eher bockig als sinnvoll. Dringend müsste sich der ÖRR mal reformieren und seine viel zu teure und aufwendige Produktionsweise von oft minderwertiger Qualität überdenken. Gerade im internationalen Vergleich ist der ÖRR finanziell sehr gut aufgestellt und produziert trotzdem eher unterdurchschnittliche Filme und Serien. Das Problem ist, dass die Verantwortlichen das nicht einmal einsehen und lieber an üppigen Gehältern und Altersvorsorge als Versorgungsposten festhalten, als daran mehr finanzielle Mittel in Qualität zu investieren.
So laufen einem die Zuschauer weg und der ÖRR wird immer irrelevanter. Sie schaffen es nicht mal eine vernünftige über alle Sender funktionierende Mediathek aufzubauen. Statt dessen müssen da andere ran und zeigen das es geht: mediathekviewweb.de
#tatort #polizeiruf #mdr #absetzung #Sparzwang #sparen #Finanzen #Finanzierung #Qualität #Führung #Politik #Verantwortung #Reform #Auftrag #Zukunft #Zielgruppe #Relevanz #Fans #Format #Kritik
Diskussion um Dresden-Tatort: MDR begründet Pause mit Kostendruck
Geplante Einsparungen beim Mitteldeutschen Rundfunk aufgrund der wirtschaftlichen Situation sorgen in Sachsen für Kritik.MDR SACHSEN (mdr.de)
