Ich brauche mal Input:
Kennt jemand eine #Rechtschutzversicherung , die erwachsene behinderte Kinder auch dann mitversichert, wenn diese
-volljährig
-erwerbstätig (WfbM) und in einem eigenen Haushalt (Pflegegemeinschaft) leben?
Ich brauche mal Input:
Kennt jemand eine #Rechtschutzversicherung , die erwachsene behinderte Kinder auch dann mitversichert, wenn diese
-volljährig
-erwerbstätig (WfbM) und in einem eigenen Haushalt (Pflegegemeinschaft) leben?
Erinnerungfür alle.
Die liebe @doris@friendica-deutschland.de richtet ja für alle und jederFrau/Mann die FediverseSprechstunde aus.
Eine kleine Sprechstunde zu allen Themen rund ums Fediverse und all seinen Diensten.
Habt ihr Fragen oder Probleme, dann kann euch genau da geholfen werden.
Nächste Fediverse-Sprechstunde: #BookWyrm im Juni
und natürlich all euren Fragen
#Fediverse#FediverseSprechstunde#NeuHier#Hilfe#fedihelp_de#FediHilfe
Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich suche einen Cartoon in dem ein Esel ein Buch liest. Da drunter steht "Lesel"
Frage an die Bike bubble (vllt auch eher an die Schraubenden?)
Ich habe muc-off allwetter kettenöl
Pendel in der Woche 130km (daher allwetter)
Und nach ca 1,5 Wochen ist die Kette schon wieder trocken.
Mir kommt das etwas dünnflüssig vor, habt ihr andere Tipps / Marken für mich?
Überlege schon mich mit Wachs zu beschäftigen...?
(Kettenglieder ölen bekomme ich hin 🤪)
#Fahrrad #mdrza #mdrnh #bikebubble #commute #pendeln #fedihelp_de
#neurodivergent #neurospicy #fedihelp_de
Suche Tipps:
Gibt es irgendwo einen Ort / ein Geschäft wo man Neurogadgets unkompliziert ausprobieren kann? Ich finde und Textur und Gefühl dabei so wichtig, dass ich online shoppen unpraktisch finde.
Suche im speziellen gerade Gewichtstiere / -kissen und andere Ideen für propriozeptive Reize. Außerdem Over-Ear Headphones die keinen unangenehmen Druck auf meinen Kopf ausüben.
#München wäre praktisch, aber Tipps anderswo interessieren mich auch.
EDIT: Das Problem ist gelöst, danke an alle für die Unterstützung.
#fedihelp_de #fedihilfe #sharkeyadmin
Englisch Language text is provided below.
Ich benötige dringend eure Unterstützung, sonst stirbt wohl meine Instanz. Ich habe nur eine Single User Instanz, doch die quillt aus allen Nähten.
Wie kann ich meine Sharkey Postgresql DB aufräumen und irdenwie Platz schaffen?
Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Boosts und Lösungsvorschläge sind hochwillkommen.
----
I urgently need your help; otherwise, my instance will probably crash. I only have a single-user instance, but it’s bursting at the seams.
How can I clean up my Sharkey PostgreSQL database and free up some space?
Any helpful tips?
Boosts and suggestions are very welcome.
Kann man sich eigentlich irgendwie (und wenn ja, wo?) einen #Peertube-Account anlegen, um Kanälen effizienter als via Mastodon folgen zu können? Mit so schönen QoL-Features wie Playlists und Watch Later?
Weiß jemand, weshalb die Ikea Smart Home App unter #eOS nicht funktioniert? Ich komme bei der Ersteinrichtung bis zu dem Punkt, an dem ich Cookies akzeptieren oder ablehnen kann. Danach gibt es sie vielsagende Meldung "Leider ist ein Fehler aufgetreten". Mehr geht nicht.
Die Privacy Funktionen hatte ich schon testweise aus und über 5G habe ich es auch probiert. Half alles nichts.
Hab mal nh Frage zu den technischen Details vom #Fairphone. Was ist am 6er abgesehen vom etwas schnelleren RAM besser als beim 5er?
Es gibt ja ein paar Downgrades (USB-Port, etwas langsamere CPU)
Würdet ihr euch eher ein 5er oder 6er mit #eos holen? Grade auch mit Blick auf die Haltbarkeit bzw. Updateperspektive.
Wie bekommt man die Progressive Pride Flag als Emoji? Ich finde nur die normale Pride Flag. Einige haben das in der Bio / im Namen stehen - ich will auch!
Ich habe bisher #microsoftlens verwendet um Fotos von Dokumenten und Flipcharts zu machen und gleich zu entzerren. Die Möglichkeit manuell nachzujustieren, wobei damit "magnetisch" zur nächsten optischen Kante gesprungen werden konnte, war für mich der Grund - da kenne ich keine andere Software die das kann.
Nun stellt Microsoft die Software ein. Kann mir bitte jemand eine Alternative für #Android empfehlen?
Mein Laptop (Lenovo Yoga X1 G6) geht seit einigen Tagen plötzlich unvermittelt aus.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.
An Hitzeentwicklung liegt es, glaube ich, nicht.
Habt Ihr Tipps für mich, wonach ich noch gucken könnte?

Hey ich habe Mal ne Frage bin noch ziemlich #neuhier
In meiner Timeline habe ich häufig das ich einen Post sehe von jemandem dem ich folge darüber dann den Kommentar einer anderen Person der ich folge auf erwähnten Post und das mehrfach.
Hat jemand ne Idee in welchem Einstellungen ich daran was ändern kann?
liebes internet, ich möchte das netzwerk in meiner butze verbessern. dazu plane ich, mir mit FreeBSD einen router aufzusetzen (mit nem alten ThinkPad, denk ich). Daran will ich dann u.a. wohl 3 WLAN-APs hängen. die sollten PoE und ohne anbieter-cloud können.
* hat wer empfehlungen für die APs?
* hat wer empfehlungen für ressourcen, die ich zum thema lesen könnte (FreeBSD manual kenn ich 😁)
* hat wer gut gemeinte tipps, ratschläge, warnungen oder clevere fragen?
danke ihr lieben!
Ich denke über den Abschluss einer #Rechtsschutzversicherung nach, speziell zum Schutz vor Einschüchterungsversuchen aufgrund von Dingen, die ich in (nicht kommerziellen) #Blogs schreiben könnte. Gibt es hier Autor:innen, die damit Erfahrung haben und diese mit mir teilen wollen?
Hallo #fedihelp_de, unser Neffe will sich einen eigenen PC bauen und ich würde ihm gern mit einem passenden (kleinen) Gutschein überraschen. Gib es online-Shops, die sich da besonders anbieten? Ich bin als Langzeit Mac-User völlig überfragt bei #hardware-Beschaffung. Oder gibt es einen lokalen Shop im Raum #Bielefeld oder #Osnabrueck, der sich lohnt?
Danke!
#PC #computer #casemodding #maker
EDIT: Gefunden. Danke an alle.
Gibt es in #Hamburg bzw. nordwestlicher Umgebung (#Norderstedt) so etwas wie die #Computertruhe? Es steht wohl ein Umzug an und ich habe viele #Notebook- und #Dockingstation-#Netzteile, die ich nicht mitnehmen möchte. Ggf. auch das ein oder andere Notebook. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das ganze in gute, nachhaltige, unterstützende Hände gehen könnte? #Fedihelp #Fedihelp_de #FediGive
Was soll das ... ?
Liebes Fediversum, was macht man denn mit alten Gardinen?
Diese weißen Gardinen wurden in der alten Wohnung abgehängt und seither trocken und dunkel gelagert. Die hingen keine 2 Jahre, liegen jetzt 20+ Jahre in einem Koffer, sind aber nach Augenschein noch komplett in Ordnung. Einmal waschen und die sehen bestimmt wieder top aus. Maße, nur grob genommen: 3x ca. 120x220cm, 2x ca. 120x120cm
Vorschläge?
Ich möchte einem Bekannten, der dem #Klimawandel "skeptisch" gegenübersteht, ein Buch schenken, das die #Klimafakten präzise darstellt. Welches #Buch könnt ihr empfehlen?
Wo bestellt ihr eure Domains? Sollte günstig sein und man sollte die wichtigsten Records ändern können: also A, AAAA, MX, cname, alias.
Ich probiers mal hierüber.
Unsere Mieterin, alleinerziehend mit 3 Kindern (1, 3, 12 Jahre), muss sich aufgrund unseres Haus-Verkaufs mit anschließender Eigenbedarfskündigung bis zum 31.01.2026 eine neue Wohnung mit 4 Zimmern (max. 85qm) in #Nienburg an der Weser und Umgebung suchen. Die Miete wird stets pünktlich über das #Jobcenter bezahlt. Trotzdem hat sie es deshalb schwer eine Wohnung zu finden. Tatsächlich geht sie auch noch einen Tag/Woche Arbeiten (was ihr natürlich teilweise vom Regelsatz abgezogen wird 🤮).
In der Stadt darf laut Jobcenter die Kaltmiete (inklusive kalter Nebenkosten ohne Heizkosten) maximal 720€ für 85qm und 660€ im Landkreis kosten. Vielleicht kennt jemand, der/die jemand kennt... Sie verzweifelt schon bei der Suche 🙏
Boost welcome.
Nachricht gerne privat.
#fedihelp #fedihelp_de #nienburgweser #boost #hartzbreaker @helenasteinhaus
Bitte helft mir mal: ich brauche einen Steuerberater für meine kleine Firma (k23v UG (haftungsbeschränkt)) mit Sitz in Bayern.
Es geht um Körperschafts-, Umsatz-, und Gewerbesteuer 2024. Am liebsten gebe ich auch noch das ganze Buchhaltungszeug ab.
Bitte empfiehlt mir jemanden, die/der noch Mandanten annehmen. 🥺
Mir ist das Alles zu viel 😵💫

Ich brauche mal eure Hilfe...
Gibt es hier jemanden, die/der einem gemeinnützigen e.V. beim Aufbau von open project helfen kann? Auch gegen Bezahlung denkbar.
#fedihelp_de #fedihelp @openproject #openproject #foss #opensource @ErikUden @linuzifer
Ich versuche, eine kleine, geschlossene Gruppe weg von Discord hin zu #matrix umzuziehen. Welche Matrixserver könnte ich den Leuten denn guten Gewissens für ihre persönlichen Accounts empfehlen?
Wünsche:
- Up-to-Date Software
- Möglichst mehr als 1 Admin (Busfaktor)
- Offene Registrierung
- EU (Stichwort Datenschutz)
- Kostenloser Account
Gibt es hier stabile Pendler*innen aus dem Raum #Dresden oder #Leipzig, die bereit wären ein wichtiges Dokument, das dringend meiner zeitnahen Unterschrift bedarf, von DD zum mir in eine Klinik in LE-Nord zu bringen und es bestenfalls wieder nach DD mitzunehmen?
Neben kollektiver und herzlicher Dankbarkeit wäre ggfs auch eine Aufwandsentschädigung drin.
Kontaktiert mich bitte per DM, wenn ihr helfen könnt, oder helft gerne mit einem Boost. Es ist wirklich sehr dringend. 🙏
#Photovoltaik-Bubble:
Gibt es hier #Deye-Experten, die mir erklären können, warum mein Wechselrichter SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 quasi immer 80 Watt aus dem Netz zieht, obwohl Akku und #pvAnlage mehr als genug Strom liefern (Bild)?
Auch nachts: Im Akku ist Strom satt, aber immer werden 70-80 W Netzstrom bezogen.
Ist sicher eine Einstellungssache, nur wo?
Und: Warum ist das überhaupt so (vor-) eingestellt?
Gerne boosten / retrööten, danke!