Search

Items tagged with: aktivrente


Die #CDU verkauft sich gerne als Partei für den Mittelstand. Den schließt sie aber aus der #Aktivrente aber aus, Motto 'Selbständige brauchen keine Anreize dazu, später in Rente zu gehen. Die machen das sowieso.'
Das ist unfair und weltfremd: wer sich ein bisschen mit dem Mittelstand auskennt weiß, dass neben Fachkräftemangel die Nachfolgerfrage mit das größte Thema unserer Zeit ist. Manche Gewerke sterben regelrecht aus #demografischerWandel.

#Astroet

abstimmung21-mitmachen.de/prop…


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

[EN⬇️ ]
#Petition zur Einbeziehung der Versicherten der #Künstlersozialkasse in die sogenannte #Aktivrente #Bundestag

Mitzeichnen unter epetitionen.bundestag.de/petit…

#Rente #Armut #Kunst #Kultur #ksk


[EN]Someone started a petition to include #artists who are insured via the Artists’ #Social #Security #Insurance Levy into the governments pension plans

The #insurence is very special & was founded to provide #socialsecurity for #selfemployed artists & publicists

kuenstlersozialkasse.de/filead…



Soeben unterzeichnet.

»Die sogenannte Aktivrente schließt alle Selbstständigen aus. Künstler und Publizisten, die über die Künstlersozialkasse beitragspflichtig sind, zahlen jedoch ebenso wie abhängig Beschäftigte teilweise viele Jahre lang in die Rentenversicherung ein. Bei Erreichen des Rentenalters sind sie oft gezwungen, weiter erwerbstätig zu sein, weil die Rente zu gering ausfällt. Sie müssen jedoch jeden Euro, der über dem Existenzminimum liegt, versteuern. Das ist eine Benachteiligung im Vergleich zu Rentnern, die angestellt weiterarbeiten und nun seit Januar jährlich 24000 Euro steuerfrei verdienen dürfen.«
#Aktivrente

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2026/_02/_23/Petition_195545.$$$.a.u.html


Eine Frage in die Runde:
Ich bekomme (theoretisch) Aktivrente.
Mein Betrieb kann das aber "nicht ausrechnen" daher bekomme ich sie bisher nicht.
Wie läuft das bei Euch?
Bitte keine Grundsatzdiskussion - gerecht finde ich Sie auch nicht......
Aber es ist nun mal so

#Aktivrente #Rente #Lohn #Gehalt


Rentner:innen dürfen ab sofort 2.000 Euro steuerfrei als #Aktivrente verdienen. Warum gilt das nicht für alle? Das wäre eine radikale Steuerreform, von der alle profitieren könnten. Sogar die Reichen, die CDU und der Markt.
Mein Debattentext @tazgetroete zum Jahresstart. taz.de/Aktivrente-fuer-alle-Ge…


#Silverworker gegen den #Fachkräftemangel, #Aktivrente

Wenn ich das lese, möchte ich kotzen! Ich bin eine Fachkraft. 31 Jahre Berufserfahrung, Ausbildung, Studium, 2 Kinder, Lebenserfahrung. Trotzdem musste ich fast 800 Bewerbungen schreiben und 100te Bewerbungsgespräche führen, um jetzt endlich eine gute Stelle mit angemessener Bezahlung zu haben.

Bei +-50 wird man schon aussortiert! Pause wegen Kindern? Geht gar nicht! So sieht die Realität aus!



Das Rentenpaket ist beschlossen - das sind die Kernpunkte

Nach langem Hin und Her ist das Gesetzespaket nun verabschiedet worden - und regelt sehr unterschiedliche Aspekte des Rentensystems. Doch worum geht es dabei genau? Ein Überblick über Aktivrente, Mütterrente, Haltelinie & Co.

➡️ tagesschau.de/inland/innenpoli…

#Rente #Rentenpaket #Mütterrente #Aktivrente







Die Koalition will noch mehr (faule) Rentner:innen zum Arbeiten bewegen - der steuerfreie Zuverdienst der #Aktivrente entlastet aber diejenigen, die es gar nicht nötig haben
labournet.de/?p=60782

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Benutzung der Webseite stimmst du dieser Verwendung zu. https://inne.city/tos