Während #Fossilkathi et al mit der Novelle des #GModG die #FossilFuels auf Jahre zementieren wollen, handeln andere wie hier die #Stadtwerke #Flensburg und machen sich unabhängiger von fossilem #Gas bei der Wärmeerzeugung, und treiben so die #Wärmewende voran! Und das nicht nur im #echtennorden #SH, #Großwärmepumpen sprießen von Süd bis Ost (z.B. auch @mannheim), Glückwunsch!
#Effizienzwende #Energieverbrauch runter #Energiesicherheit hoch
Gestern fand die Grundsteinlegung für die 60 MW Fördewasser-Wärmepumpe in Flensburg statt. Ende 2027 wird sie einen großen Teil dazu beitragen, dass Flensburg seine einst ziemlich dreckige Fernwärme dekarbonisiert. Insgesamt werden 400 Mio. Euro investiert, um klimaneutral zu werden. Wahnsinns Leistung 👍energie-experten.org/projekte/…
Flensburg: 60 Megawatt-Wärmepumpe nutzt Fördewasser
Die Stadtwerke Flensburg bauen eine Großwärmepumpenanlage (60 MW) zur CO₂-neutralen Wärmeversorgung bis 2035. Mit erneuerbarem Strom und Fördewasser...energie-experten