Search

Items tagged with: Heizen




Wenn es nicht so tragisch wäre…

„Mit scharfen Worten hat der Nationale Normenkontrollrat (NKR) das vom Bundeskabinett beschlossene Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG) kritisiert. NKR-Chef Lutz Goebel bezeichnete den Gesetzentwurf in der »Bild«-Zeitung als eines der »handwerklich schwächsten und praxisfernsten Vorhaben, die dem Nationalen Normenkontrollrat in den vergangenen Jahren vorgelegt wurden«.“
(Alt: Heizungsanlage in einem Mietshaus)

spiegel.de/wirtschaft/heizungs…

#klima #heizen #kleiko



Ich habe hier jetzt mehrfach sinngemäß gelesen, "wer noch mit Öl/Gas heizt, sei ja selbst schuld".

Das blendet nur eben die Lebensrealität der Mehrheit der Leute schlicht und ergreifend aus.

Mehr als die Hälfte (53 % laut Statistischem Bundesamt) der Menschen in Deutschland wohnt in einem Mietverhältnis und hat eben keinen Einfluss auf die Art der Wärmeversorgung.

Rund drei Viertel (ca. 72 %) der Wohnungen in Deutschland werden laut Daten des Zensus 2022 und des BDEW mit Öl und Gas beheizt.

Einfach zu sagen, wer auf fossile Brennstoffe angewiesen sei, wäre ja "selbst schuld", ist zynisch und oftmals schlicht falsch. Das ist ein systematisches Problem.

Der Mietende ist gleich doppelt der Gelackmeierte, denn er muss den Energieträger letztlich hinnehmen, den der Wohnungsmarkt ihm anbietet, und er muss am Ende des Tages die Rechnung auch irgendwie bezahlen.

#warmewende #Energiewende #FossileEnergien #heizen #Klimagerechtigkeit #depol


The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Ein gemeinnütziger Verein für Klimaschutz und Energiewende.
Wir fangen dort an, wo jeder was tun kann: beim täglichen Stromverbrauch, beim Weg zur Arbeit, beim Heizen und beim Einkaufen. Wir wollen, dass unser Dorf ein Vorbild für andere sein kann, eine lebendige und zukunftsfähige Gemeinschaft. Es ist einfach und macht zusammen auch richtig Spaß.

bobenop.de/

#nachhaltigkeit #solar #verkehr #verkehrswende #repair #reparatur #humus #heizen #gemeinsam




The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.



The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Heizen ist nicht nur teuer, sondern auch der mit Abstand größte Energieverbraucher und #CO2-Verusacher im Haushalt. Zu wenig #heizen ist allerdings auch nicht empfehlenswert. Es wird ungemütlich und die Schimmelgefahr steigt. Mehr Infos: umweltbundesamt.de/.../heizen-… #Klimaschutz



The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Auf dem Bild zu sehen: Eine Ansicht unseres Hauptgebäudes aus unserem Erweiterungsbau. Die dreifach verglasten Fenster des modernen Gebäudes sind so gut isoliert, dass sich die Eisblumen von außen gebildet haben. Unsere Tipps zum Thema #Bauen & #Heizen: umweltbundesamt.de/umwelttipps…



wir könnten auch wieder kohlebetriebene #Dampfmaschinen einführen und das #Heizen mit offenem Feuer für alle verpflichtend machen. Seien Sie nicht so fantasielos, Herr #Weber



#Heizen mit #Holz wird als gemütlich und klimafreundlich romantisiert.

Während Männer in die Flammen starren und Frauen sich in die Strickjacke kuscheln, gibt es tollen #Feinstaub, dreckigen #Ruß, giftige #Schadstoffe und Gestank für das Wohngebiet.

Die perfekte Stimmung für #Herzkrankheiten, #Atemwegsleiden und #Nachbarschaftsklagen.

Ach, was soll's. Das knistert so schön. 🤪

oekologisch-unterwegs.de/energ…

#Luftverschmutzung #Gesundheit #CO2Emissionen #Wärmewende #Energiepolitik #healthcare




Die #Bundesregierung plant, den europäischen #Klimaschutz über den #Emissionshandel mehrere Jahre abzuschalten.

Der nationale #CO₂-Preiskorridor von 55 bis 65 Euro pro Tonne soll auch 2027 gelten. Damit sollen Preissprünge beim #Tanken und #Heizen mit fossilen Brennstoffen vermieden werden.

Also das Gegenteil des Ziels.

BTW, CO2-Emissionen kann man übrigens auf Todesopfer umrechnen:
oekologisch-unterwegs.de/klima…

heise.de/news/Weiter-billig-Ta…

#Klimapolitik #Verkehr #Gebäudeenergie #CO2Bepreisung #energy





Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Benutzung der Webseite stimmst du dieser Verwendung zu. https://inne.city/tos