Breaking: Der #Endenergieverbrauch #EEV ist 2024 zum ersten Mal nach 3 Jahren wieder minimal (0,15%) gestiegen. Die Lücke zum Zielfpad vergrößerte sich damit auf 9% (2023: 7%)!
⚡ Verantwortlich ist v.a. der gestiegene Verbrauch in der #Industrie: +2,5% (Was allerdings nicht mit gestiegener #Wertschöpfung oder #Energieproduktivität einhergeht!).
⚡ Der EEV des #GHD-Sektors stieg minimal um 0,5% ggü. 2023
⚡ Der EEV der #Haushalte dagegen sank sogar weiter minimal (-0,2%): #Effizienz- und #Suffizienz-Maßnahmen scheinen weiterhin W
... show moreBreaking: Der #Endenergieverbrauch #EEV ist 2024 zum ersten Mal nach 3 Jahren wieder minimal (0,15%) gestiegen. Die Lücke zum Zielfpad vergrößerte sich damit auf 9% (2023: 7%)!
⚡ Verantwortlich ist v.a. der gestiegene Verbrauch in der #Industrie: +2,5% (Was allerdings nicht mit gestiegener #Wertschöpfung oder #Energieproduktivität einhergeht!).
⚡ Der EEV des #GHD-Sektors stieg minimal um 0,5% ggü. 2023
⚡ Der EEV der #Haushalte dagegen sank sogar weiter minimal (-0,2%): #Effizienz- und #Suffizienz-Maßnahmen scheinen weiterhin Wirkung zu entfalten (!)
⚡#Energieeffizienz wirkt weiter, wie besonders im #Strombereich deutlich wird: Ohne #Energieeffizienz läge der #Stromverbrauch 1/3 höher. Der #erneuerbare-Anteil daran wäre mit 41% anstatt 54% (2024) deutlich niedriger!!!!
‼️ Klar ist: der Handlungsbedarf für die #Effizienzwende wird größer. Jetzt ist keine Zeit, #EnEfG- u.a. Vorgaben einzudampfen. Im Gegenteil: Jetzt Instrumente nachschärfen, verstetigen und neue Instrumente für #EnergieverbrauchRunter auf die Spur bringen!!! z.B.:
✅ #Suffizienz-Programm
✅ mehr Verbindlichkeit in der #Wirtschaft ✅ Fortschreibung Ziele bis #2040
✅ Bessere #Sanierungsstandards #Effizienzstandards für #Gebäude (Neubau + Bestand)
u.v.m...
👉 umweltbundesamt.de/themen/klim…
#Effizienwende #Effizienzrepublik #lessismore #Energiewende #AGEB #Energiedaten #energymastodon #DEPol
@leo @nollenergie @SteinJoscha @energy_charts_d @wpschill @tinoeberl
Den Energieverbrauch zu reduzieren, ist zentrale Säule der Energiewende und entscheidend für den Klimaschutz. Denn jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, verringert den Bedarf bei der Energiebereitstellung, sei es fossil oder erneuerbar.
Umweltbundesamt